Chroniken-Buch für die Herzberger Schulen

Herzberg 25.03.2006 (Quelle: lr-online)
Die Herzberger Schulchronik in Büdingen übergeben
Herzberg. Vor einigen Tagen weilte Herzbergs Bürgermeister Michael Oecknigk in der hessischen Partnerstadt Büdingen. Anlässlich des 100. Geburtstages des Büdinger Geschichtsvereins übergab er dem Vorsitzenden Willi Luh die neue, vom Herzberger Horst Gutsche herausgegebene Herzberger Schulchronik für das Büdinger Heuson-Museum.
Der Chef des Büdinger Geschichtsvereins bedankte sich herzlich dafür und übergab seinerseits an Michael Oecknigk im Beisein des Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes in Büdingen, Elmar Welling, die Jubiläumsausgabe der Büdinger Geschichtsblätter.
Dieses historische Nachrichtenblatt für den ehemaligen Kreis Büdingen wird der Bürgermeister der Herzberger Stadt-Bibliothek übergeben, so dass interessierte Bürger die Möglichkeit haben, sich in diesem Werk intensiver über die Geschichte der Partnerstadt zu informieren.
Michael Oecknigk überließ Bürgermeister Erich Spamer auch einen Karton Herzberger Stadtbroschüren mit der Bitte, sie in den städtischen Einrichtungen auszulegen, damit sich auch die Büdinger über Herzberg und seine Orts- und Stadtteile ausführlich informieren können. (red/ru)

Herzberg 03.12.2005 (Quelle: lr-online)
51 Autoren schufen das Herzberg-Buch 2006
Uebigau/Herzberg. ...
Auf die Verquickung und gegenseitige Ergänzung von Kirche und Schule in der Geschichte wies Horst Gutsche in seinem detailreichen Vortrag am Präsentationsabend hin. Und er konnte dabei - keine geringe Sensation - auf eine Herzberger Schulchronik der Jahre 1873 bis 1944 zurückgreifen, die durch eine Schenkung im Jahre 2001 an den Herzberger Heimatverein übergegangen ist. Sagenhafte "573 eng beschriebene Seiten in Sütterlin und noch älteren Handschriften" hat der Lehrer i.R. Gutsche in mühevollster Klein- und Fleißarbeit in heute lesbare Schrift übertragen, so dass man bereits im Heimatkalender einen kleinen Abriss aus der Geschichte des Herzberger Schulwesens lesen kann. Die gesamte Transkription hat der Verlag "BücherKammer" als eigenständigen Band herausgegeben. Neben den vielen Episoden, die Horst Gutsche in seinem Vortrag anriss, bleibt auch von ihm eine Botschaft im Ohr: Man möge "das Gewesene nicht nur aus heutiger Sicht beurteilen". Die Mannigfaltigkeit von Zeitumständen verpflichten zum Einfühlen ebenso wie zur nüchternen Beurteilung von historischen Geschehnissen. Die Betrachtung eigener jüngster Geschichte - von welcher Seite auch immer - sollte da nicht ausgenommen sein. Etliche Kalendergeschichten behandeln zudem das Ende des Zweiten Weltkrieges in der Herzberger Region.

Herzberg 30.03.2005 (Quelle: lr-online)
Großes Interesse an Herzberger Schulchronik
Herzberg. Um 19 Uhr findet heute im Vereinszimmer der Gaststätte "Wolfsschlucht" der monatliche Vereinsabend des Herzberger Kultur- und Heimatvereins statt. Horst Gutsche informiert in einem Vortrag über die historische Schulchronik der Stadt für die Jahre 1873 bis 1944.
Er spricht über ihre Entstehungsgeschichte und über einige Aspekte des Inhaltes. Alle Mitglieder und Interessierten sind dazu gern eingeladen.
Der Kultur- und Heimatverein hat sich vorgenommen, die Chronik leichter lesbar und besser nutzbar zu machen. Dazu gehörte zunächst die Übertragung der fast bis zum Ende in alter deutscher Handschrift vorliegenden mehr als 540 Seiten in Standart-Schrift des Computers. Zahlreiche Interessenten an diesem Werk, das über die eigentliche Schulgeschichte hinaus viele Mitteilungen zur Herzberger Stadtgeschichte auch für die Zeit nach Erscheinen der Pallas-Chronik (1901) enthält, würden die Chronik selbst gern besitzen. Deshalb ist der Heimatverein bemüht, sie mit allen Anlagen in einer kleinen Auflage gedruckt herauszubringen. Das könnte bis zum Herbst Wirklichkeit werden. Zu den Anlagen gehören allein 20 Schulabgängerlisten, Programmzettel von Schul- und Stadtfesten, Zeitungsausschnitte und 28 historische Fotos. (ul/ru)

Herzberg 26.03.2005 (Quelle: lr-online)
Vortrag am Mittwoch über Herzbergs historische Schulchronik
Herzberg. Der Herzberger Kultur- und Heimatverein möchte die Schulchronik für die Jahre 1873 bis 1944 leichter lesbar und dadurch besser nutzbar machen.
Dazu gehörte zunächst die Übertragung der fast bis zum Ende in alter deutscher Handschrift vorliegenden über 570 Seiten in Standard-Schrift des Computers. Mit einem Ausdruck ist damit das erste Ziel erreicht. Nun sind Bemühungen im Gange, die Schulchronik mit allen Anlagen in kleiner Auflage gedruckt herauszubringen. Dazu gehören allein 20 Schulabgängerlisten in Form von Konfirmandenverzeichnissen, Programmzetteln von Schul- und Stadtfesten, Zeitungsausschnitten und 28 historischen Fotos. Beim monatlichen Vereinsabend am Mittwoch um 19 Uhr im Vereinszimmer der Herzberger Gaststätte "Wolfsschlucht" wird in einem Vortrag über diese historische Chronik informiert. Horst Gutsche will über ihre Entstehungsgeschichte sprechen und über einige Aspekte ihres Inhalts, ohne zu viel davon preiszugeben. Mitglieder und interessierte Gäste sind herzlich eingeladen.