Aktuelles

"Unser altes und neues Herzberg" eine Fotoserie mit vielen alten Gebäude- und Straßenansichten unserer Stadt und gleiche Ansichten heute.
19 Uhr, Planetarium Herzberg, Wolfgang Klee,




Amtsblatt für die Stadt Herzberg (Elster) mit Bekanntmachungen der Stadt
Ausgabe 2/2024
75 Jahre Abitur in Herzberg
Philipp-Melanchthon-Gymnasium nutzt den Anlass zum ausgiebigen Feiern

Am 11. Juni 1949 bekamen acht Abiturientinnen und Abiturienten der damaligen Oberschule Herzberg nach vorheriger Prüfung ihre Reifezeugnisse ausgehändigt. Seither kann das Herzberger Gymnasium, das im Februar 1997 den Namen des Wittenberger Reformators Philipp Melanchthon erhielt, auf eine bewegte Schulgeschichte zurückblicken.
Dieses 75-jährige Jubiläum möchte die Herzberger Schulgemeinde jedoch nicht allein, sondern gemeinsam mit ehemaligen Abiturientinnen und Abiturienten, Lehrerinnen und Lehrern, Gästen, Freunden und Förderern des Herzberger Gymnasiums begehen.
Frauen und Männer, die in Herzberg mit dem Ablegen des Abiturs den Grundstein zu ihrem beruflichen Werdegang legten, haben dabei vom 31. Mai 2024 bis 02. Juni 2024 die Möglichkeit, ihrer "alten Bildungsstätte" einen Besuch abzustatten und anschließend in der Herzberger Elsterlandhalle an einem der beiden "Abi-Treffen" teilzunehmen. Dafür bedarf es lediglich einer Anmeldung auf der Homepage des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums (www.gmnasium-herzberg.de) und der Überweisung eines Unkostenbeitrags von 40 Euro, zahlbar auf das Konto DE49 1805 1000 1201 4256 26, Empfänger THK Pietzonka. Als Verwendungszweck sind der vollständige Name sowie der Tag des Treffens zu nennen. Vorgesehen ist der 31. Mai für die Abschlussjahrgänge 1949 bis 1995, am 01. Juni treffen sich Ehemalige der Abiturjahrgänge 1996 bis 2023.
Aufgrund der großen Anzahl ehemaliger Abiturienten und Lehrer wird darum gebeten, die oben genannten Information an einstige Mitschülerinnen und -schüler sowie bekannte Lehrerkolleginnen und -kollegen weiterzuleiten.
Weitere Hinweise zum Treffen, das organisierte Rahmenprogramm, aber auch Anmeldemodalitäten oder Übernachtungsmöglichkeiten finden sich auf der Homepage des Gymnasiums sowie in der Lokalpresse wieder.
Sven Gückel


Kreisanzeiger für den Landkreis Elbe-Elster, 24. Januar 2024
Jahrgang 29 | Seite 22 | Nummer 1
Der Herzberger Quader hat sich etabliert
40 Jahre nach seiner Erfindung ist er regional, national und international bekannt und gefragt

Nachdem mit den ELSTER WERKEN gGmbH der lokal ansässige Produzent für die fortlaufende Serienfertigung des Herzberger Quaders, ein Rätselspiel zur Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens, gefunden war und der Förderverein des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums als vorübergehender Träger des Projektes gewonnen werden konnte, startete die erste Serie von 100 Stück für eine Werbekampagne im doppelten Sinne. Zum einen sollte unser Produkt nach 15 Jahren "Dornröschenschlaf" wieder in das Bewusstsein und in den Bedarf einheimischer Interessenten gerückt werden, und zum anderen wurde die Veräußerung zu einer großen Spendenaktion gestaltet, mit der zwischen Oktober und Dezember 2023 eine erfreuliche Summe erzielt werden konnte für die Unterstützung von Schülerprojekten des Gymnasiums, die auf die Feierlichkeiten zum Jubiläum "75 Jahre Abitur in Herzberg" im Jahre 2024 hinarbeiten. Viele Exemplare blieben in der Region, doch in Erinnerung bleiben besonders auch die Mehrfachbestellung aus dem Umfeld der FU Berlin, die Sendungen nach Wedel, nach Lübeck, Jena und nach Rheinland-Pfalz, wo der Empfänger nicht kürzer und treffender formulieren konnte, ein "geniales Lehrspielzeug": 1. eine geniale Erfindung an sich, 2. Ein Lehrmaterial zur Förderung mathematischer Bildung aller Klassenstufen, 3. als räumliches Puzzle ein Spielzeug für Jung und Alt. In vielen Familien lag unser Schmuckstück deshalb jüngst als Geschenk unterm Weihnachtsbaum. Breite Aufmerksamkeit wurde insbesondere erzielt durch einen neuen Internet-Auftritt (herzberger-quader.de), der durch seine dreisprachige Präsentation auch ausländische Liebhaber anzog. In Zukunft soll diese Seite durch einen Online-Shop ergänzt werden. Doch der ursprüngliche Projektkoordinator Horst Gutsche, Mitglied des Fördervereins, wollte sich mit dem Erfolg der Sonderedition von 100 Stück nicht zufrieden geben, denn sein strategisches Ziel hatte er auf der Präsentationsveranstaltung des Heimatkalenders am 7. November in der Aula des Gymnasiums formuliert: Die ständige materielle Verfügbarkeit soll erreicht werden. Es muss eine Anlaufstelle geben (möglichst in Herzberg selbst), wo z.B. der Herzberg-Besucher ein Exemplar als Souvenir mitnehmen kann. Ein Tourismusbüro gibt es in Herzberg zurzeit leider nicht. Vor allem auch Schulen sollen künftig ihre Klassensätze bzw. auch Geschenke an Bestschüler jeder Zeit bestellen können. Warum sollte man deshalb nicht einmal im Büro vom LUG2 in der Torgauer Straße 20 bei den jungen Co-Workern nachfragen? Nach Prüfung aller Umstände und Gegebenheiten hat sich Christian Becker aus Schlieben dazu bekannt, von nun an als die gesuchte Anlaufstelle im LUG2 zu fungieren. Alle Einzelheiten wird man wie gewohnt über die bisherige Adresse herzberger-quader. de erfahren.
Aus der Holzabteilung der ELSTER WERKE war inzwischen zu erfahren, dass nicht nur vom Grundschulzentrum Robert Reiss in Bad Liebenwerda eine Bestellung von 30 Stück einging. Auch der Förderverein des Gymnasiums hat für seine eigene Schule noch einen Auftrag ausgelöst, und auf jeden Fall werden den Absolventen bei ihren Treffen am 31. Mai und 1. Juni 2024 in der Elsterlandhalle genügend Herzberger Quader zum Kauf angeboten werden.
Das attraktive Holzkästchen wird künftig anders bedruckt werden. Komplettiert wird der Quader durch einen Anleitungstext, der im Internet (herzberger-quader.de) seine fachliche Fortsetzung und zuweilen Erweiterungen erfährt. Bei der Gelegenheit der Abituriententreffen
wird es ebenso in Abstimmung mit dem Gymnasium eine weitere Attraktion geben. Die Herzberger Münzfreunde haben eine Erinnerungsmedaille aufgelegt, die die zwei Jubiläen, nämlich auch "40 Jahre Herzberger Quader" thematisiert und bei einem Schauprägen vor Ort erworben werden kann. Kehrt man gedanklich zu den Anfängen unseres regionalen Produktes zurück, so gebietet es sich zwingend, auch seinen Erfinder einmal gebührend zu ehren. Unser Vorschlag, eine Gedenktafel an seiner Wirkungsstätte Rosa-Luxemburg-Straße 35 einzuweihen, ist auf allgemeine Zustimmung und Genehmigung gestoßen, so dass für Oberstudienrat Gerhard Schulze am Nachmittag des 31. Mai 2024, einen Tag nach seinem 105. Geburtstag, im Beisein vieler seiner ehemaligen Schüler und einiger weniger einstigen Kollegen eine Tafel enthüllt wird, auf der der Hinweis "Erfinder des Herzberger Quaders" nicht fehlen kann.
Horst Gutsche


2023


Fotoserie "Herzberg" in alten und neuen Ansichten
am 1.6.2023 um 19 Uhr im Planetarium Herzberg, Wolfgang Klee


Herzberg alt und neu (Herzberger Rundschau, 31.05.2023)
Herzberg. Der Kultur- und Heimatverein Herzberg lädt Vereinsmitglieder und Interessierte für Donnerstag,
1. Juni, um 19 Uhr in das Planetarium Herzberg ein. Wolfgang Klee zeigt Fotos aus der Foroserie "Herzberg in alten und neuen Ansichten". Das teilt Martina Heidrich vom Kultur- und Heimatverein mit. red/SvD




"Kleine filmische Erinnerung an das Winter-Eis-Fest auf dem Grochwitzer Teich bei
geselligem Beisammensein mit Bratwurst, Waffeln und viel Musik 26. Januar 2006".
am 6.4.2023 um 19 Uhr, Planetarium Herzberg, Wolfgang Klee


Kultur- und Heimatverein Herzberg/E. e. V.
Am Donnerstag, 02.03.2023 Mitgliederversammlung mit Geschäfts- und Kassenbericht, Besprechung Jahresplan 2023,Vorstandswahl in der Gaststätte Stammhaus Herzberg
Beginn: 19.00 Uhr

Der Vorstand


Vortrag
"Verlust oder Gewinn? - Der Übergang der Kurwürde an die Wettiner vor 600 Jahren" gemeinsame Veranstaltung mit den Münzfreunden
17.02.2023, 19 Uhr, Vereinsheim Frohes Schaffen Herzberg, Ulf Lehmann,


2022

Ausstellung "125 Jahre Rühlmann-Orgel in der Seitenkapelle der Stadtkirche St. Marien
Gemeinschaftsprojekt der Evangelischern Kirchengemeinde St. Marien Herzberg und dem

Kultur- und Heimatverein Herzberg/Elster e. V.


Zum Programm


Kultur- und Heimatverein Herzberg/E. e. V. - Vortrag Heimatkunde (Herzeiger, Nr. 10, 03.06.2022)
Der Kultur- und Heimatverein Herzberg/E. e.V. lädt alle Vereinsmitglieder und Interessierte zu unserer nächsten Veranstaltung ein.

Am 3. Juni um 18 Uhr in die Gaststätte Wolfsschlucht Herzberg.
Herr Hans-Georg Procopius aus Doberlug-Kirchhain spricht zum Thema "Der Steinkohle-Versuchsschacht Doberlug-Kirchhain 1947 bis 1959. Brandenburgs tiefster Bergbauschacht"
Der Eintritt ist frei.
Der Vorstand


Unsere Heimatstadt Herzberg damals und heute, 3. Fotoserie, 7.4.2022, 19 Uhr, Wolfsschlucht, Wolfgang Klee


2021

Terminänderung
Vereinsweihnachtsfeier am 10.12.2021 (nicht 03.12.2021) in der Gaststätte Stammhaus
Beginn: 18.00 Uhr
Der Vorstand


Kultur- und Heimatverein Herzberg/E. e. V.
Am Donnerstag, 07.10.2021 Mitgliederversammlung mit Geschäfts- und Kassenbericht in der Wolfsschlucht Herzberg.
Beginn: 19.00 Uhr

Der Vorstand


Mediathek | Fachvortrag zu mittelalterlichen Verteidigungssystemen (HERZEIGER, Nr. 18, 10.09.2021)
In seinem Fachvortrag zu den "Verteidigungssystemen des mittelalterlichen Landausbaus an der Schwarzen Elster"

stellt Dr. Gerd Günther ausführlich seine Untersuchung zu den Wehranlagen der Region vor.
Heutzutage sind nur noch sehr wenige bauliche Spuren erhalten, die auf die vor 800 Jahren existierende Burgenlandschaft
hindeuten. Doch betrachtet man die Umgebung von historischen Burgen auf älteren Flur- und Geländekarten, so fallen einige wenige, immer wiederkehrende Bezeichnungen in unmittelbarer Nähe und dem weiteren Umfeld auf. Daraus lassen sich auch heute noch Rückschlüsse auf die ehemalige Funktion und Nutzung ziehen. Erst die großflächige Aufarbeitung, Kartierung und Auswertung macht dann die räumlichen und funktionalen Zusammenhänge ersichtlich, die ihrerseits Rückschlüsse auf die ursprüngliche Organisation der Landesverteidigung erlauben.
Die Veranstaltung des Heimat- und Kulturvereins Herzberg (Elster) e. V. findet am Freitag, den 17. September, 19 Uhr in der Mediathek statt.
Um rechtzeitige Voranmeldung unter der Telefonnummer 03535 482-340 wird gebeten. Bitte beachten Sie auch die geltenden Corona-Vorschriften.
André Keßler
Leiter Mediathek


Elbe-Elster Heimatverein Herzberg will im Sommer wieder einladen (Herzberger Rundschau, 21.01.2021)
Die 2020 beim Heimatverein Herzberg ausgefallenen Vorträge sollen nachgeholt werden, wenn die Möglichkeit dazu besteht.

Der Herzberger Heimatverein hat eine umfangreiche Materialsammlung. Hier der Mühlgraben an der alten Post. © Foto: Verein
Eigentlich ist der Terminkalender des Herzberger Kultur- und Heimatvereins in jedem Monat mit einer schönen Veranstaltung für die Vereinsmitglieder aber auch für die Öffentlichkeit versehen. Doch schon seit vielen Monaten tut sich wegen Corona nichts mehr, so die Vorsitzende Martina Heidrich. Einige interne Veranstaltungen hätten im vergangenen Sommer noch stattgefunden. Auf die geplanten Vorträge in Herzberg habe man aber verzichtet. "Es macht ja auch keinen Spaß, wenn bei den wissenschaftlichen Vorträgen alle in weitem Abstand und mit Maske im Raum sitzen", sagt sie.
Heimatverein Herzberg hat aktuell 30 Vereinsmitglieder
Wenn die Möglichkeit besteht, sollen die Vorträge aber in diesem Jahr nachgeholt werden. Das ist zum einen der Votrag über die Geschichte des Steinkohleversuchsschacht Doberlug-Kirchhain in den Jahren 1947 bis 1959, den Hans-Georg Procopius aus Doberlug-Kirchhain halten wird. Und zum anderen der Vortrag in Kooperation mit der Mediathek zu den Verteidigungssystemen des mittelalterlichen Landausbaus an der Schwarzen Elster. Er soll im September nachgeholt werden.
Neue größere Projekte geht der Heimatverein vorerst nicht an. Es wäre schade, wenn die Arbeit umsonst gemacht würde, so Martina Heidrich. Der Herzberger Kultur- und Heimatverein hat 30 Mitglieder, die zum Teil auch aus den alten Bundesländern kommen, und eine enge Beziehung zu Herzberg haben. Der Verein wurde am 13. Mai 1993 gegründet und hat drei Vorgänger.


2020

Kultur- und Heimatverein Herzberg/E. e. V.
Der Vortrag
im Bürgerzentrum "Verteidigungssysteme des mittelalterlichen Landesausbaus an der schwarzen Elster"am 25.09.2020 von Dr. Gerd Günther, Bad Liebenwerda muss leider abgesagt werden.
Der Vorstand


Kultur- und Heimatverein Herzberg/E. e. V. (Herzeiger, Nr. 10, 15.05.2020)
Der Vortrag "Der Steinkohle-Versuchsschacht Doberlug-Kirchhain 1947 bis 1959. Brandenburgs tiefster Bergbauschacht" vom 04.06.2020 entfällt. Wir bedauern dies sehr und sind bemüht, diesen Vortrag in den Jahresplan 2021 aufzunehmen.
Der Vorstand


Absage
Die Filmvorführung von Wolfgang Klee "Erinnerungen an das Tierparkfest 2003" am 02.04.2020 um 19 Uhr in der Gaststätte Wolfsschlucht muss aus bekannten Gründen leider ausfallen.
Der Vorstand



Frühling - Sommer - Herbst - Winter

Fotoimpressionen im Wandel der Jahreszeiten von Wolfgang Klee


Der Kultur- und Heimatverein/E. e. V. (HERZEIGER, Nr. 5, 06.03.2020)
lädt alle Vereinsmitglieder zu unserer nächsten Veranstaltung Donnerstag, 12.03.2020, um 19 Uhr in die Gaststätte
Wolfsschlucht Herrzberg ein.
Wir sehen eine Fotoserie zum Thema "Straßenansichten Herzberg (Elster) im Wandel der Jahreszeiten", fotografiert und gezeigt von Wolfgang Klee. Eintritt frei.
Der Vorstand


Kultur- und Heimatverein Herzberg / E. e.V. wählte neuen Vorstand
In seiner ersten Mitgliederversammlung im neuen Jahr wählten die Mitglieder des Heimatvereins, am 13.02.2020, den neuen Vorstand.
Der alte Vorstand wurde durch den Bericht der Kassenprüfer entlastet. Als Vereinsvorsitzende wurde Martina Heidrich bestätigt, ebenso Harald Süßenbecker als Stellvertreter der Vorsitzenden. Als Kassenwart fungiert weiterhin Steffi Krug. Schriftführerin des Vereins ist Berlind Müller. Die Aufgabe der Kassenprüfer erfüllen Brigitte Kant und Roswitha Klee.
Die alte und neue Vereinsvorsitzende Martina Heidrich bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern mit einem kleinen Präsent für die geleistete Arbeit.
Im Anschluss an die Wahl wurde der neue Jahresplan des Vereins besprochen. Der Vorstand

Außer der Reihe findet am 13.02.2020 die Mitgliederversammlung des Kultur- und Heimatvereins Herzberg/Elster e. V. statt.
Auf der Tagesordnung stehen: Geschäftsbericht, Kassenbericht, Wahl des Vorstandes, Besprechung des Jahresplanes 2020.
Beginn 19 Uhr, Wolfsschlucht