Dr. Karl Pallas (30.05.1860 - 12.03.1933)

Herzberg 10.09.2003 (Quelle: lr-online)
Geschichte der Stadt Herzberg neu aufgelegt
Herzberg. Als der Heimatkalender 2002 präsentiert wurde, stand ein Vortrag zum Lebenswerk von Johann Christian Schulze im Mittelpunkt der Diskussionen. Er hatte die erste Herzberger Chronik geschrieben, die 1842 veröffentlicht wurde. Dem Herzberger Kultur- und Heimatverein liegt aber auch eine zweite Chronik vom Archidiakon Dr. Karl Pallas im Original vor. Die Heimatforscher entschieden sich nun, für einen Nachdruck dieses Werkes.

Stephanie Kammer hält die neu aufgelegte Pallas Chronik mit einem Seitenumfang von 497 Seiten in den Händen. Neben ihr ein Stapel Jahresschriften des Vereins der Kirchengeschichte der Provinz Sachsen. Foto: Foto: Serena Nittmann
"Unserem modernen Verständnis von geschichtlicher Forschung folgend, setzt sich Pallas erstmals wissenschaftlich mit der Herzberger Historie auseinander und stützt seine Aussagen auf Informationen, die durch Quellen belegt und somit nachprüfbar sind. Er lieferte eine umfangreiche Gesamtdarstellung der Stadtgeschichte und bettet diese in den größeren historischen Bezugsrahmen ein" , so Stefanie Kammer, Mitglied des Kultur- und Heimatvereins.
Der Kirchenhistoriker und Stadtchronist ist dafür bekannt, dass er bei der Erstellung seines Werkes in Archiven arbeitete und umfangreiche Forschungsarbeiten dafür leistete. Er schrieb also nicht nur Gehörtes auf, sondern wertete unter anderem auch handschriftliche Urkunden aus.
Obwohl Pallas schon mehrmals in Heimatkalendern Würdigung fand, wird die Wertschätzung für den bedeutenden Stadtgeschichtsschreiber nun mit einem Nachdruck der Pallas Chronik erneut Ausdruck verliehen.
Auf den rund 500 Seiten des Buches "Geschichte der Stadt Herzberg im Schweinitzer Kreise" beschreibt der 1887 bis 1913 in Herzberg tätige Archidiakonus umfassend und zuverlässig die Geschichte der heutigen Kreisstadt. 1901 erstmals veröffentlicht, wurde es nicht nur zum Standardwerk der Heimatforschung sondern auch zum Hausbuch in vielen Herzberger Familien.
Ulf Lehmann und Stefanie Kammer stellen am Sonntag um 16 Uhr im Gemeindehaus zum einen den unveränderten Neudruck vor. Zum anderen geben sie auch einiges vom Leben des Dr. Karl Pallas preis, der in seinem Buch unter anderem die sittlichen Zustände in der Zeit von vor 400 Jahren beschreibt.
Aber auch Themen wie die Stadtobrigkeit, das städtische Armen-, Schul-, Kirchen- und Verkehrswesen sowie die Geschichte der Brände finden darin Bedeutung. Interessierte haben dann die Möglichkeit, dieses Buch käuflich zu erwerben. Bestellungen nimmt auch Stephanie Kammer entgegen.
Telefon 03535/24 87 78.
Von Serena Nittmann

Herzberg 06.12.2003 (Quelle: lr-online)
Herzberg. ...
Nur ein paar Schritte weiter dagegen hatte es der Herzberger Heimatverein, auf dessen Initiative hin gestern ebenfalls noch vor dem Markttrubel am Haus Magisterstraße 4 eine Gedenktafel für den Kirchenhistoriker und Stadtchronisten Dr. Karl Pallas eingeweiht wurde. Ihm hat Herzberg schließlich die Erforschung seiner Kirchengeschichte zu verdanken. Nach den vielen Feierlichkeiten war der Bummel über den Weihnachtsmarkt dann eine willkommene Abwechslung. Bei Glühwein natürlich, oder ganz warm angezogen, so wie die Engelchen Nadine und Tina.
Von Birgit Rudow

Tafeln