25 Jahre Verein für Bewegungsspiele vom 14.-16. Mai 1932

Fest-Programm
Sonnabend den 14. Mai 1932
Begrüßungsabend
Im Saale des Hotels "Zur goldenen Sonne"
M i t w i r k e n d e:

Sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen
1. Pfingstfeiertag
7.30 Uhr: Leichtathletische Mannschaftskämpfe auf dem Sportplatz
12.30 Uhr: Antreten zum Umzug im Hotel "Zur Goldenen Sonne"
1.30 Uhr: Gefallenen-Gedenkfeier
mit Kranzniederlegung am Ehrenmal im Stadtpark,
Gedenkrede Herr Pfarrer Schweinitz
2.10 Uhr: Auflösung des Festzuges auf dem Sportplatz -
Anschließend Beginn der
Fußball-Wettspiele
2.15 Uhr: Viktoria Jüterbog 1. Jgd. - VfB Herzberg 1. Jgd.
4.00 Uhr: Bezirk Altmulde - Bezirk Elbe-Elster
Auswahlmannschaft Auswahlmannschaft
8.00 Uhr abends: Festball im Hotel "Zur goldenen Sonne"
2. Pfingstfeiertag
10.00 Uhr: Wacker Mühlberg III - VfB Herzberg III
11.30 Uhr: Wacker Mühlberg II - VfB Herzberg II
1.30 Uhr: Wacker Mühlberg Jgd. - VfB Herzberg Jgd.
2.30 Uhr: Vorwärts Falkenberg Knaben - VfB Herzberg Knaben
4.00 Uhr: Sportbrüder Halle I - VfB Herzberg I
8.00 Uhr abends: Festball im Hotel "Zur goldenen Sonne"

Foto: Umzug der Sportler durch die Torgauer Straße

Zu den Ergebnissen des Fußballprogramms schreibt die Zeitung für den Kreis Schweinitz am 17.05.1932: "Das Spiel VfB 1. Jgd. gegen Viktoria Jüterbog 1. Jgd. endete unentschieden 2 : 2. Um 4 Uhr stieg das Hauptspiel der Auswahlmannschaften des Elbe-Elsterbezirks gegen den Muldebezirk unter Leitung von Kahre (Ring-Greiling-Dresden). Das Spiel zeigte ganz ausgezeichneten Sport. Es muss zugegeben werden, dass die Spieler aus dem Muldebezirk die bessere Gesamtleistung zeigten. Das Spiel für den Elbe-Elsterbezirk gewann das Schlussdreieck mit Born im Tor und Möckel (Biehla)-Zeidler (Bockwitz) als Verteidiger. Vor allem war Born ganz große Klasse. Die Läuferreihe war mit Engelmann (Biehla) und Kutz (Herzberg) gut besetzt, während der Mittelläufer Kleinichen (Falkenberg) später durch E. Lehmann (Herzberg) ersetzt wurde. Die Stürmerreihe enttäuschte und erfüllte nicht restlos die in ihr gesetzten Erwartungen. Die Mannschaft des Muldebezirks war auf allen Posten gut besetzt, sie konnte sich aber, wie schon erwähnt, bei dem gegnerischen Schlussdreieck nicht durchsetzen und musste sich deshalb mit 2 : 0 geschlagen geben.
Am 2. Pfingstfeiertag erfuhren die Fußballspiele ihre Fortsetzung. Die 3. VfB-Elf schlug die gleiche Mannschaft von Mühlberg mit 4 : 0, nachdem schon bis zur Pause die VfB'er mit 1 : 0 in Führung lagen. - Die 2. VfB-Elf lieferte anschließend gegen die 2. Mannschaft von Mühlberg eines ihrer besten Spiele. Wenn auch die Mühlberger in Führung gehen konnten, so konnten sie doch den Angriffen der Bewegungsspieler nicht mehr standhalten. Sie mussten sich mit 1 : 2 geschlagen bekennen. Das Jugendspiel beider Vereine brachte einen knappen 3 : 2-Sieg für die Mühlberger. Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen. Viel Spaß machte es wieder, den jüngsten VfB'er zuzusehen. Im Spiel gegen die Falkenberger, die sich diesmal durch einige Jugendliche verstärkt hatten, konnten sie abermals einen glatten 4 : 1-Sieg buchen. Bei Halbzeit führten die Falkenberger 1 : 0. Die Freude über den Sieg war bei den kleinen Fußballkünstlern groß. Für die 1. VFB-Elf war die 1. Mannschaft von Sportbrüder Halle verpflichtet. Während in der 1. Halbzeit die Hallenser das Heft fest in der Hand hatten und bis dahin auch 2 : 0 führen konnten, gehörte die 2. Halbzeit ganz den Bewegungsspielern, die jetzt entgegen der 1. Halbzeit ein großes Spiel vorführten. Es gelang nicht nur, den Gleichstand zu erzielen, sondern 5 : 3 lautete das Endergebnis für die VfB'er. Von großem Format war wieder Born im Tor und Deininger als Linksaußen, der allein 3 unhaltbare Tore schoss und sein bisher bestes Spiel lieferte. Die Vertreter der Saalestadt litten an Überkombination und konnten nur noch einmal erfolgreich sein. Musilack (Falkenberg) war ein gerechter Leiter."

Foto: Gedenkrede am Ehrenmal im Stadtpark durch Pfarrer Schweinitz

VfB Herzberg 68 e. V.