Himmelfahrtsausflug und Fußball mit langer Tradition

Der VfB Herzberg 68 hat sich in diesem Jahr zu seinem Jubiläum für das Spiel der 1. Mannschaft alte Bekannte, die Allemannia 08 Jessen, eingeladen. Dies geschah auch nicht zufällig. Am Himmelfahrtstag, dem 20.05.1909, wurde das erste Spiel in der Geschichte des Vereins für Bewegungsspiele gegen einen anderen Verein ausgetragen. Diese Tatsache ist in den Chroniken beider Vereine verbrieft und unbestritten. Jedoch ranken sich einige Legenden um dieses erste Spiel. Im Jessener Fußballarchiv heißt es dazu: "Allemannia Jessen - VfB Herzberg 11 : 0 - Das Freundschaftsspiel fand am Himmelfahrtstag statt. Das Ergebnis sollte daher nicht überbewertet werden."
In der Festschrift zum 20jährigen Jubiläum des VfB 1927 findet man folgendes Zitat:
"Mit der Zeit waren nun auch die spielerischen Fähigkeiten des Einzelnen so weit gediehen, dass man mit dem Nachbarverein "Allemannia"-Jessen ein Wettspiel vereinbaren konnte. Dieses Spiel ist am Himmelfahrtstage 1909 in Jessen zur Austragung gekommen. Der Spieldauer scheint man damals weniger Bedeutung beigemessen zu haben, denn Mitspieler erzählen, dass dieses Spiel ca. zweieinhalb Stunden gedauert hat. So viel erinnerlich, endete es 11 : 0 für Jessen." Das man sich auf Herzberger Seite nicht so gern daran erinnert, ist bei dem Ausgang wohl verständlich.
Ende der 50iger Jahre ist dieses Ereignis vermutlich im Jessener Heimatkalender noch einmal aufgegriffen worden. Dort liest man unter der Überschrift "Rund um den Fußball":
"Im Jahre 1908 war in Jessen der Fußballklub "Allemannia" gegründet worden. Am 20.05.1909, dem Himmelfahrtstag, weilten 11 Mannen von "Bewegungsspiele Herzberg" in Jessen, um nach morgendlichem Umtrunk in den Bergen am Nachmittag ein Gesellschaftsspiel auszufechten; die Jessener gewannen dabei 11 : 0, was den Lokalberichterstatter zu folgender Bemerkung veranlasste (man beachte den väterlich belehrenden Ton und den lokalpatriotischen Zungenschlag!): "Der Fußball blüht als auch schon in unserer Kreisstadt, nur müssen die Mannschaften der Bewegungsspieler noch tüchtig üben, damit sie auch bald bessere Spiele zeigen können." Die Herzberger hatten zum Himmelfahrtstag wahrscheinlich nur eine "Sängertruppe" nach Jessen entsandt; denn im ersten Wettspiel, das am 13. Juni 1909 in Jessen stattfand, siegten sie 7 : 0 (!!). Das verschlug wahrscheinlich dem Jessener Lokalberichterstatter die Sprache, denn die Jessener Zeitung schrieb am 19. Juni 1909: "Aus Herzberg (!!) wird uns geschrieben: Ein interessantes Wettspiel kam am Sonntag, dem 13. Juni, auf dem Sportplatz in Jessen zum Austrag ..."
Sollte schon in diesem ersten Punktspiel der "Herzberg-Komplex", der auch heute noch unseren "Traktor-Fußballern anhängt, begründet worden sein ??"

Seither sind die Kontakte zum Jessener Fußball trotz Zugehörigkeit zu unterschiedlichen Spielklassen bis in heutige Zeit stetig aufrechterhalten worden. Vor allem an Himmelfahrtstagen zog es die Herzberger immer wieder nach Jessen.

Dafür zwei Beispiele:
Himmelfahrt 26.05.1927:
Der Sportverein Allemannia Jessen hatte den VfB Herzberg zu einem Städtewettkampf eingeladen. Dieser Wettkampf sollte zugleich eine Propaganda für den Fußballsport werden.
Es beteiligten sich hieran: die 1. Senioren-, die 2. Senioren-, die alte Herren- und die 1. Jugendmannschaft. Mittags sollte ein Umzug stattfinden.
In der folgenden Zeitung für den Kreis Schweinitz titelte man:
"VfB-Herzberg gewinnt den Städte-Fußballwettkampf gegen Jessen mit 5 : 3 Punkten.
Der gestrige Himmelfahrtsausflug führte die Teilnehmer nach einer wunderbaren Wanderung durch das maienfrische Grün von Fermerswalde nach Jessen. Die Teilnehmerzahl war diesmal im Verhältnis zu früheren Jahren bedeutend stärker. Zirka 50 Personen nahmen an der Wanderung teil. In Jessen wurden gemütliche Stunden verlebt, die die Teilnehmer so bald nicht vergessen werden können. Zwischendurch fanden die Fußballspiele statt."
Während sich die alten Herren und die Männermannschaften unentschieden trennten, sicherte die Herzberger Jugend durch ein 2 : 0 den Städtesieg für Herzberg.
Himmelfahrt 25.05.1933:
"Der Verein für Bewegungsspiele unternahm am gestrigen Himmelfahrtstage Radausflüge nach Mühlberg und Jessen. In einer Stärke von rund 60 Teilnehmern fuhr der Haupttrupp über Frauenhorst, Meuselko, Löben, Waltersdorf, Schweinitz bis Jessen. Eine herrliche Fahrt durch die schönen Waldungen. Mit den Jessener Sportkameraden hatte die Spielleitung drei Fußballspiele abgeschlossen, die folgende Ergebnisse hatten: Jessen I gegen VfB I 3 : 6, Jessen II gegen VfB II 2 : 0, Jessen Alte-Herren gegen VfB Alte-Herren 3 : 0. Nach schön verlebten Stunden wurde abends die Rückfahrt wieder per Rad angetreten, ohne von traditionellen Himmelfahrtsregenschauern überrascht zu werden."
Wäre es nicht an der Zeit diese Tradition neu zu beleben?

Foto vom Himmelfahrtsausflug 1933 nach Jessen mit vielen bekannten Strategen des Herzberger Fußballs.