11. Mai 1907 - Gründungstag für den Herzberger Fußball

Am 3. Mai 1907 trafen sich sieben junge Männer, um die Gründung eines Sportklubs, der sich speziell mit der Pflege des Fußballsports befassen sollte, zu besprechen. Zur Gründung des Klubs und zur Wahl der Vorstände wurde eine zweite Versammlung zum 11. Mai 1907, 20.00 Uhr im Schmidt'schen Lokale (jetzt Bohemia) auf dem Neumarkt anberaumt. An diesem Tag wurde also der erste Herzberger Fußballklub aus der Taufe gehoben, wie der Ausschnitt aus dem Kopfbogen des Vereins für Bewegungsspiele beweist. Anwesend waren 11 Herren, die fast ausschließlich von außerhalb berufsmäßig zugezogen waren. Das Eintrittsgeld wurden auf 75 Pf., als monatlicher Beitrag 40 Pf. festgesetzt. Nachdem von den Anwesenden die Eintrittsgelder nebst Steuern für den Monat Mai vom Kassierer eingezogen waren, beschloss man, von dieser Einnahme zunächst einen Fußball zu Kaufen. Am 15. Mai 1907 konnte das erste "Spiel" damit auf der Färberwiese (Fläche vor dem Bismarckdenkmal im Stadtpark) erfolgen.

Wir sind also heute in der glücklichen Lage auf eine 100jährige Fußballtradition zurückblicken zu können, in der der Verein viele Höhen und Tiefen durchlebt, verdienstvolle Persönlichkeiten hervorgebracht und wesentliche Errungenschaften in unserer Heimatstadt wie z. B. Turnhalle und Sportplatz mitgestaltet hat. Aus diesem Grund hat sich der Vorstand des VfB Herzberg 68 dazu entschlossen, die Jahreshauptversammlung des Vereins an diesem Tag durchzuführen.

VfB Herzberg 68