Gesamtdeutsche Fußballvergleiche mit Peine und Braunschweig 1951/52

In einer Zeit, wo die deutsche Wiedervereinigung noch auf der Tagesordnung stand, führte auch die junge Betriebssportgemeinschaft (BSG) Traktor Herzberg gesamtdeutsche Fußballvergleichskämpfe durch.
Die nunmehr einem Neubau gewichene Tribüne, das Wahrzeichen der Herzberger Sportanlage, stand bereits Ende 1951 im Rohbau ohne Überdachung und bildete den Hintergrund für die Spiele einer Schüler- und der 1. Männermannschaft der BSG Traktor Herzberg gegen die Gäste vom PSV Peine 04. Außer dem unterstehenden Foto der Jugendmannschaften existieren auch noch Bilddokumente vom Männerspiel. Das Spiel der 1. Elf endete am 28.12.1951 mit einem 3 : 2-Sieg der Hiesigen. Herzberg spielte mit Gerhard Kremmin, Bernhard Pflaume, Werner Jakob, Gerhard Graßmann, Erich Ecknig, Rudi Hanke, Fritz Chemik, Heinz Pötzsch, Heinz Thiemig, Heinz Köhler und Gerhard Arndt. Wenige Monate darauf traf der SV Braunschweig-Süd in unserer Kreisstadt ein, um sich mit unseren Traktorsportlern zu messen. Das Ergebnis dieses Spieles ist leider nicht überliefert.
Die Erfolge der Traktor-Sportler und ihr gutes Einvernehmen mit den westdeutschen Sportfreunden machten es möglich, dass Rückspielverpflichtungen nach Peine und Braunschweig zustande kamen.

Am 21. August 1952 war es dann soweit. Eine 30köpfige Delegation der BSG Traktor trat die Reise mit einem Bus nach Peine und Braunschweig an. Die Fahrt ging über Wittenberg, Magdeburg, dem Kontrollpunkt Marienborn entgegen. In 20 Minuten waren sämtliche Formalitäten durch die hiesige Volkspolizei erledigt. Nur die westdeutsche Seite wollte den Bus wegen einiger Formalitäten nicht passieren lassen. Bis zur Klärung der formellen Angelegenheiten musste ein Zwangsaufenthalt von 13 bis 17.30 Uhr eingelegt werden. Da auf dem Peiner Sportplatz mehrere Hundert Zuschauer auf das Eintreffen der Herzberger warteten, musste das Spiel der 1. Mannschaft trotz vorgerückter Zeit noch stattfinden. Es hieß also - Umziehen im Bus und raus auf den Platz.
21.08.1951: PSV Peine 04 - BSG Traktor Herzberg I 0 : 4 (0 : 0)
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem glitschigen Rasen wurde die Aufgabe souverän gelöst. Auch im A-Jugendspiel am folgenden Tag siegten die Herzberger überlegen mit dem gleichen Ergebnis gegen den PSV Peine.
22.08.1951: PSV Peine 04 A-Jgd. - BSG Traktor Herzberg A-Jgd. 0 : 4
Einen besonders harten Brocken bekam die Jugendmannschaft mit dem Niedersachsen-Meister BSV Braunschweig vorgesetzt. Dieses Spiel gestaltete sich zu einem Höhepunkt der Reise. Nach einem 4:1-Rückstand - über eine 4:5- und 5:6-Führung unserer Jungs - endete das Spiel durch ein Gegentor in letzter Minute noch unentschieden. Im Spiel der 1. Mannschaften setzten sich die Platzherren auf Grund der besseren Mannschaftsleistung in der 2. Halbzeit durch.
23.08.1951: BSV Braunschweig A-Jgd. - Traktor Herzberg A-Jgd. 6 : 6 (4 : 2)
SV Braunschweig-Süd I - Traktor Herzberg I 4 : 1 (1 : 1)
Die Ergebnisse der Spiele am folgenden Tag lauteten:
24.08.1951: SV Braunschweig-Süd A-Jgd. - Traktor Herzberg A-Jgd. 2 : 6 (0 : 4)
RSV Braunschweig - Traktor Herzberg I 2 : 3 (1 : 1)

Je drei Spiele innerhalb von drei bzw. vier Tagen mit nur einer Niederlage sind eine beachtliche und ehrenwerte Leistung, die man sich wohl heute kaum noch vorstellen kann.
"Am Montag (25.08.1952) hatten unsere Sportfreunde Gelegenheit, Braunschweig zu besichtigen und traten am Dienstag in den Vormittagsstunden die Reise in die Heimat an. Ohne Schwierigkeiten konnte diesmal die Demarkationslinie passiert werden und in froher Stimmung mit Gesang und Humor ging es der Heimat entgegen, wo uns neue große Aufgaben in sportlicher Hinsicht und beim Aufbau des Sozialismus bevorstehen", hieß es dazu im damaligen Sprachgebrauch in der Lausitzer Rundschau unter der Überschrift "Sportler kennen keine Zonengrenzen".

Dass die Leistungen der Herzberger einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, beweist die Tatsache, dass diese Spiele gegen den PSV Peine 04 Eingang in das Buch von Karl-Heinz Niemeyer "70 Jahre Fußball ... und kein Ende" (Geschichte des Fußballsports im Kreise Peine, 1982) gefunden haben. Dort heißt es: "Vor 2500 Zuschauern unterlag der PSV 04 Peine Ende 1951 bei der BSG Traktor Herzberg/Elster mit 3 : 2. Das Rückspiel am 21. August 1952 dauerte nur eine Stunde, weil die Gäste beim Grenzübertritt Schwierigkeiten bekommen hatten und die Dunkelheit vor Beendigung der regulären Spielzeit hereinbrach. Wiederum erwies sich die DDR-Mannschaft als stärker (4 : 0)."

Foto: Schüler-Mannschaften von Traktor Herzberg und PSV Peine 04 am 28.12.1951 vor der Turnhalle auf dem Sportplatz, Herzberg in den hellen Trikots, v. l. h. unbekannt, Günter Roitzsch, Manfred Moritz, Horst Eulitz, Rainer Schimmelpfennig, unbekannt, Gert Wurach, Betreuer Oskar Geyer, Gerhard Höll, Joachim Schmiel, Günter Nauck und Torwart Horst Burkhardt