Zurück zu den Wurzeln - 99 Jahre Fußball in Herzberg

Das 100jährige Jubiläum des Herzberger Fußballs 2007 ist bereits in aller Munde. Der Kultur- und Heimatverein Herzberg/Elster e. V. nutzt zusammen mit dem VfB Herzberg 68 e. V. die Möglichkeit, im Vorausblick auf dieses Ereignis die Geschichte des Herzberger Fußballs in einer Ausstellung im Turmzimmer des Rathauses zum Weihnachtsmarkt zu dokumentieren. An allen drei Tagen können sich Interessenten über die Fortschritte in der Erarbeitung dieser Dokumentation überzeugen.

Mannschaftsfoto des VfB Herzberg als Ansichtskarte mit Poststempel vom 11.04.1910 verschickt. Hintere Reihe ganz links Max Voigt, vorderste Reihe in der Mitte Otto Meißner, rechts daneben Arthur Kaiser (Gründungs- und Ehrenmitglieder des VfB Herzberg)

Durch die Mithilfe "alter" Herzberger ist es gelungen, wichtige Dokumente aus der Gründungszeit des VfB Herzberg zu organisieren. Durch Herbert Meißner, Sohn des Gründungsmitgliedes Otto Meißner konnte u. a. eine der ältesten Abbildungen einer VfB-Elf von 1910 wiederentdeckt werden. Obwohl mehrere Namen bekannt sind, ist eine vollständige Zuordnung zu den Personen sicher nur noch durch deren Nachkommen oder Angehörige möglich.
Wie in den letzten Jahren werden in der Ausstellung viele Bilder und auch einige Utensilien der Herzberger Fußballgeschichte zu sehen sein. Darüber hinaus wird es ausreichend Gelegenheit geben, persönliche Gespräche zu führen oder eigene Unterlagen zur Fußballgeschichte vor Ort kopieren, scannen oder fotografieren zu lassen, die dann die Fußballdokumentation bereichern können.

Kultur- und Heimatverein Herzberg e. V.