Auch die "Alten Herren" haben eine lange Fußball-Tradition in Herzberg.

Am Freitag, dem 15. September beendete die Mannschaft der "Alten Herren" offiziell die diesjährige Freiluftsaison. Nachdem man sich die letzten Jahre mehr schlecht als recht durch die vereinbarten Spiele kämpfte und von großen Besetzungssorgen geplagt wurde, konnten in diesem Jahr seit langem ein paar Zugänge aus der 2. Männermannschaft und aus dem Bereich der Nichtaktiven verzeichnet werden. So blieb auch der erhoffte Erfolg nicht aus. Ungeschlagen beendete man mit einem 3 : 2-Sieg gegen den spielstarken Gegner aus Hohenleipisch die diesjährige Serie. Ein unnötiges Unentschieden bei Empor Dahme war der einzige Schwachpunkt - allerdings in einer durch Fußball-WM und späte Spielabschlüsse eingeschränkten Spielsaison. Bedenkt man, dass man vor einem Jahr noch auf Grund der oben genannten Probleme den Spielbetrieb einstellen wollte, ist dieses Ergebnis nicht hoch genug einzuschätzen.
Am 4. August 2006 kam es noch zu einem kurzfristig angesetztem vereinsinternen Spiel zwischen 2. Mannschaft und "Alten Herren", welches mit 2 : 2 einen unentschiedenen Ausgang fand.

VfB Herzberg 68 "Alte Herren" am 11.08.2006
Stehend von links: Karsten Neukirch, Ronald Petrick, Christian Fritsch, Thomas Schwarz, Matthias Ließ, Jürgen Pfennig, Hagen Junkert, Jürgen Schulze, Bernd Richter;
Kniend von links: Enrico Barz, Dirk Merwart, Michael Knobloch, Aushilfe-Torwart Eric Hollmig, Ralf Tressel, Torsten Ließ, Ronald Kirchhöfer

Auch diese Spiele können auf eine lange Vereinstradition verweisen. Bereits am 3. Juli 1921 fand ein vergleichbares Spiel statt. Eventuelle Ähnlichkeiten mit dem diesjährigen Spiel sind rein zufällig und nicht beabsichtigt. Im damaligen Bericht in der Zeitung für den Kreis Schweinitz heißt es:
"Die erst kürzlich ins Leben gerufene "Alte Herren-Abteilung" des hiesigen Vereins für Bewegungsspiele stand gestern Vormittag zum ersten Male einer kombinierten aktiven Mannschaft des Vereins im Parteispiel gegenüber. Wider allen Erwartungen enttäuschten die alten Herren ausnahmslos von der angenehmen Seite und führten ein ruhiges, besonnenes Zusammenspiel vor. Dem planlosen Spiel der kombinierten Mannschaft ist es wohl zuzuschreiben, dass bei Halbzeit die alten Herren mit 3 : 0 führten. Nach Seitenwechsel wendete sich jedoch das Blättchen und die alten Herren fielen dem flotten Tempo der aktiven Mannschaft zum Opfer. Mit einem unentschiedenen 3 : 3-Resultat trennte der Schlusspfiff die Parteien."
Ein weiteres Zeitdokument zeigt die Herzberger Männermannschaft zusammen mit den "Alten Herren" vermutlich bald nach Ende des II. Weltkrieges. Leider sind der genaue Termin, der Anlass und auch das Ergebnis dieses Treffens nicht überliefert. Dafür sind jedoch die meisten Namen der "alten Kämpen" ermittelt worden. Vielleicht können auch diese Wissenslücken noch geschlossen werden.

Stehend v.l.n.r.: Sickert, Ernst Rohrbach, Fritz Richter, Richard Blüthgen, Oskar Geyer, Gustav Zimmermann, Willi Born, Gerhard Kremmin, Paul Hillmann, Bernhard Pflaume, Richard Kuhring, Rudi Graßmann, Werner Jäckel, Heinz Pötzsch, Albin Krause, Walter Krieg, ?. Knieend v.l.n.r.: Otto Huber, Alfred Gruner, Heinz Thiemig, Karl-Heinz Krüger, Erich Ecknigk.