Fußball-Sommerpause vor 85 Jahren

Die Fußball-WM 2006 ist vorbei und es ist, wenn auch verkürzt, Fußball-Sommerpause. Die meisten Vereine beginnen in dieser Zeit mit der Vorbereitung auf die neue Saison 2006/07. So mancher Fußball-Fan empfindet eine gewisse Leere.

Der folgende Beitrag berichtet darüber, was sich vor 85 Jahren hier in Herzberg unter der Regie des Vereins für Bewegungsspiele zugetragen hat. Dazu muss man wissen, dass ein Hauptgrund für die Umbenennung des Fußballvereins "Viktoria" 1908 in "VfB" die Aufnahme der Leichtathletik in den Verein war. Regelmäßige Leichtathletikwettkämpfe wie Sportfeste, Vereins- oder Gau-Meisterschaften gehörten zum alljährlichen Pflichtprogramm.
So auch der 31. Juli 1921. Man feierte in unserem Heimatstädtchen das 13. Stiftungsfest des Vereins für Bewegungsspiele mit einem großen Sportfest. Über das umfangreiche Programm gibt das nebenstehende Inserat aus der "Zeitung für den Kreis Schweinitz" Auskunft.

In der Vorankündigung des fußballerischen Höhepunktes heißt es: "Diese siegesgewohnte Mannschaft (gemeint ist Wacker Halle) wird in ihrem Gegner, der Herzberger Elf, die verstärkt antritt, eine harte Nuss zu knacken haben. Die bekannte Verteidigung Alvensleben, Zimmermann, Hoy wird auch an diesem Tage ihren Mann zu stellen wissen. Auch wird der allen Fußballfreunden bekannte repräsentative Meißner als Mittelläufer manche schöne Leistung zeigen und den gut zusammengestellten Sturm mit Kühnberg in der Mitte zu einem fairen Spiel verhelfen."

Ein Blick in die Ergebnislisten zeigt Leichtathleten aus Piesteritz, Jüterbog, Torgau, Herzberg und anderen Orten am Start. Dass hier auch guter Sport geboten wurde, bezeugen z. B. die 11,3 Sekunden von Herrn Merker (Sportfreunde Torgau) über die 100 Meter.
Den Abschluss der Vormittagskämpfe bildete das Faustball-Wettspiel des Turn- und Sportvereins Piesteritz gegen die Faustballmannschaft des VfB, in welchem der VfB Herzberg mit 68 : 59 Punkten die Oberhand behielt.
Mittags 1 Uhr schlängelte sich ein Festzug aller Sportler in Sportbekleidung, an der Spitze eine Musikkapelle, vom Vereinslokal "Reichskrone" (heute "Villa Antinori") aus durch die Bodenhausen- (heute R.-Luxemburg-Str.), Magister-, Torgauer und Schliebener Straße bis zum Schanzenweg, von wo aus er nach dem VfB-Sportplatz fortgesetzt wurde. Auf dem VfB-Sportplatz (Exerzierplatz am alten Sommerbad) angelangt, trugen die "Alten Herren" und "Junioren" des Vereins ihr Spiel aus, in dem sich die "Alten Herren" mit 1 : 3 den Jüngsten beugen mussten. Das Haupttreffen des Tages gegen die Liga-Reserve des mitteldeutschen Meisters Wacker-Halle hatte etwa 1000 Zuschauer herbeigelockt, die Zeuge dieses interessanten Spieles waren. Zwei fast gleichwertige Gegner standen sich in dieser Partie mit dem Endresultat von 1 : 1 gegenüber.

Abends fand im Schützenhaus die eigentliche Festfeier anlässlich des 13. Stiftungsfestes des Vereins für Bewegungsspiele mit Festreden und Siegerehrung statt. Daran schloss sich ein in schönster Harmonie verlaufender Festball an und der Berichterstatter endet mit den Worten: "Das herrlich verlaufene Fest wird noch lange in Erinnerung jedes Teilnehmers bleiben und neue Freunde und Förderer des Sports gefunden haben."