In Erwartung der 18. Fußball-Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land steigt sowohl bei Freunden als auch Gegnern dieser Sportart die Erregung. Die emotionalen Gründe dafür dürften jedoch sehr unterschiedlicher Natur sein. Das kommende Jahr 2007 bringt neben dem 600jährigen Bestehen der Schützengilde ein weiteres bemerkenswertes Jubiläum in unserer Heimatstadt mit sich. 100 Jahre Fußballsport in Herzberg sind Grund genug sich einmal genauer mit seiner Geschichte zu beschäftigen.
Der Kultur- und Heimatverein Herzberg e. V. hat sich dieses Thema für seine nächste Versammlung auf die Tagesordnung gesetzt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu recht herzlich am 29. März ab 19.00 Uhr in das erste Vereinslokal des VfB Herzberg, die Wolfsschlucht, eingeladen.
Es soll die Auftaktveranstaltung für eine detaillierte Aufarbeitung der Herzberger Fußballgeschichte sein. Dazu wird natürlich die Mithilfe vieler, insbesondere der älteren Fußballgenerationen bzw. die Hilfe derer Nachkommen benötigt.
Was 1907 im Herrmannschen Lokale (Schliebener Straße 17) als Idee geboren wurde, hat bis in die heutigen Tage alle Höhen und Tiefen der Geschichte durchlebt und gibt gleichzeitig Auskunft über das gesellschaftliche Leben in unserer Heimatstadt der letzten 100 Jahre. Zahllose Namen sind mit dem Herzberger Sport verbunden und haben ihre Spuren hinterlassen.
In einem lockeren Vortrag mit vielen Bildern sollen weder die Vorzüge der Viererkette noch die Abseitsregel erklärt werden - ganz im Gegenteil - hier braucht keiner im Abseits stehen.

Foto: 1. Männermannschaft des VfB Herzberg - Meister des Elbe-Elster Gaues 1929/30
Stehend von links: Betreuer Alfred Gruner; Erwin Braunhold; Paul Hillmann; Kutz; Kurt Lehmann; Erhard Lehmann; Willi Born; Hermann Deininger; Erich Braunhold; Gustav Zimmermann; kniend von links: Oskar Geyer; Richard Blüthgen; Willi Bock.

Deshalb an dieser Stelle der folgende Aufruf: Wer kann Fotos, Tabellen, Spielergebnisse und -berichte, Namen und Bilder von Vereinsmitgliedern, Vereinsunterlagen, Spielerpässe, Zeitungsberichte oder sonstige Materialien und Angaben zur Vereinsgeschichte für die Erfassung zur Verfügung stellen? Darüber hinaus werden auch Leihgaben gesucht, die für eine Ausstellung zum gleichen Thema im nächsten Jahr verwendbar sind.

Der Mittwochabend wird hoffentlich zeigen, dass ein Anfang bereits gemacht ist und es sich lohnt, dieses Vorhaben zu unterstützen. Dann können auch im kommenden Jubiläumsjahr die Früchte dieser Arbeit der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Ansprechpartner sind Jürgen Schulze (Tel. 03535 6258) oder jedes andere Mitglied des VfB Herzberg 68.

VfB Herzberg 68 und Kultur- und Heimatverein Herzberg